Oh, wie schnell es doch verging! Schon ist Weihnachten vorbei und das Jahr neigt sich dem Ende zu..
Ich hoffe, ihr hattet alle ein wunderbares Fest und durftet ausgiebig Zeit mit euren Lieben, Freunden und Familie geniessen!!
Bei uns war es sehr fein und so gemütlich. Die Weihnachtstage verbrachten wir am Land bei meinen Eltern, der Computer blieb ausgeschalten und so blieb extra viel Zeit mit meiner Familie, während meine fleissige Mama uns in vollen Zügen verwöhnte und viel zu viele Leckereien auftischte.
Die ersehnte weiße Weihnacht blieb aus, aber der Herbst wurde ja auch erst vor ein paar Tagen ganz offiziell vom Winter abgelöst.
Trotzdem habe ich ein Rezept mit Kürbis für euch! Denn auch wenn man bei Kürbis eher an Herbst und Halloween denkt, gehört er zum heimischen Wintergemüse und ist nach wie vor in unseren Läden erhältlich.
Daher zeige ich euch heute mein momentanes Lieblingsrezept mit Kürbis!! Den Pumpkin Spice Latte!! Mmmmmh, der ist sooo lecker!!!!
Er schmeckt durch die Gewürze schön winterlich und bekommt durch eine extra Portion schwarzem Pfeffer eine angenehme Schärfe, die an kalten Tagen nicht nur das Gemüt erwärmt!
Die wichtigsten Zutaten in vielen amerikanischen Rezepten sind Pumpkin Pie Spice (Kürbis-Pie-Gewürz) und canned Pumpkin Pure (Kürbispüree in Dosen). Diese hierzulande zu besorgen, kann etwas schwierig sein, aber man kann sie auch so einfach selber herstellen. Wie das geht, seht ihr HIER.
Zutaten für 2 Pumpkin Spice Latte
2 EL Kürbismus (HIER seht ihr, wie´s gemacht wird)
1/2 - 1 TL Kürbis Pie Gewürz (HIER geht´s zum Rezept)
eine großzügige Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
2 EL braunen Zucker
1 Vanillestange
400 - 500 ml Milch
ca 60 ml Schlagsahne
etwa 2 Shots Espresso oder ca 60 ml starker Kaffee
1. Kürbispüree, Kürbis-Gewürz, eine großzügige Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und den Zucker in einer kleinen Pfanne oder in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse zu einem dickflüssigen Sirup wird.
2. Milch in einem Topf erwärmen.
3. Die Vanilleschote in der Hälfte teilen und das Mark auskratzen.
4. Das Mark der Vanilleschote, samt Schote zur Milch geben und die Milch kurz aufkochen lassen.
5. Milch vom Herd nehmen und die Vanilleschote aus der Milch fischen.
6. Nun die Kürbismus-Masse in die Milch geben..
7. und in einem Standmixer oder mit einem Mixstab gut vermischen.
8. Sahne steif schlagen und den Kaffee zubereiten.
9. Kaffe und Milch-Mischung auf zwei Gläser aufteilen und mit der geschlagenen Sahne toppen.
Als Deko kann man noch ein bisschen Kürbis-Gewürz darüber streuen!
Fertig!! Lasst es euch schmecken!!
In der Tasse oder im Glas macht sich der Pumpkin Spice Latte schon hervorragend. Will man´s etwas aussergewöhnlicher, kann man den leckeren Latte aber auch Mal in richtigen Kürbis-Tassen, vielleicht sogar als Dessert, servieren! Dies würde so manches Oh! den Gäste entlocken!
Man benötigt
kleine handliche Kürbisse
scharfes Messer
Löffel
1. Einen kleinen Deckel an der Oberseite des Kürbisses auschneiden.
2. Das Fruchtfleisch und die Kerne mit einem Löffel ausschaben.
3. Damit der Kürbis stehen kann, schneidet ihr den Kürbis an der Unterseite gerade.
4. Den Kürbis mit heißem frisch zubereiteten Pumpkin Spice Latte befüllen und genießen!! :)
Werft die Kürbiskerne aber nicht weg! Mit verschiedenen Gewürzen geröstet, werden sie zu einem tollen Snack! Oder ihr streut sie über Salate oder in Suppen!
Man benötigt
Kürbiskerne
Öl (z.B. Rapsöl oder Olivenöl)
verschiedene Gewürze (z.B. Zitronenpfeffer, Curry-Gewürz, Chili, Paprikapulver etc.) und Salz
1. Die Kürbiskerne vom Fruchtfleisch trennen.
Damit man auch kleine Fruchtfleischreste einfach entfernen kann, die Kerne am besten in Wasser waschen und mit einem Sieb heraus fischen.
2. Die Kerne etwas trocknen lassen.
3. Die Kürbiskerne mit Öl betreufeln, sodass alle gut mit Öl bedeckt sind und nach Belieben würzen.
Ich verwendete etwas Zitronenpfeffer und Meeressalz.
4. Die Kerne auf einem, mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmässig verteilen und bei 170° C 5 - 10 Minuten backen bis die Kerne goldbraun gebacken sind.
5. Die Kerne auskühlen lassen und knabbern!
Ich hoffe, ich konnte euch davon überzeugen, dass der Kürbis nicht nur im Herbst Saison hat und wünsche euch noch herrliche Tage bis zum Jahreswechsel!
..eure Susanna
Back to top
Liebe Susanna,
AntwortenLöschenich bin jetzt nicht so der Kürbis-Esser, aber vermutlich hätte ich die Kerne weggeworfen. Gut zu wissen, dass man auch diese noch verwerten kann :-).
Lieben Gruß
Angie
Liebe Angie, ich bin eigentlich auch nicht mehr so ein Kürbisfan. Früher schmeckte er mir viel besser! Da haben sich meine Geschmacksnerven wohl über die Jahre verändert! Bei Süßkartoffeln ist es übrigens genauso, früher geliebt, heute mag ich sie gar nicht mehr so gern essen.
LöschenDer Pumkin-Latte schmeckt mir aber tatsächlich richtig gut - das liegt bestimmt hauptsächlich an den Gewürzen - so weihnachtlich!
Die gerösteten Kerne sind auch richtig lecker zum Knabbern, aber natürlich, würde ich öfter Kürbis zubereiten, dann würde ich die Kerne bestimmt auch meist wegwerfen.
Ganz lieben Gruß!
Susanna
Liebe Susanna,
AntwortenLöschenwieder so ein GENIALES Kürbisrezept! Da ich es bislang noch immer nicht geschafft habe, das Pumpkin Pie Spice und canned Pumpkin Pure herzustellen, wäre es ja jetzt mal an der Zeit, oder?! *lach*
Jedenfalls total lecker sieht es aus ... einen Kürbis hätte ich auch noch hier rumliegen, aber ob der noch gut ist?! Der liegt schon seit Ende Oktober?! Hm...
Danke für die tollen Rezepte, es sind ja eigentlich gleich zwei und dann noch die tolle biologische Tasse! Echt klasse!
Gutes neues Jahr!
<3-lichst Eva
Liebe Eva! Wie mich das freut, dass dir meine Kürbisrezepte zusagen und dass dir meine Kürbistasse gefällt! Ja, so schnell Mal für den Nachmittagskaffee macht man wohl eher keinen Pmpkin Spice Latte, ist schon ein bisschen aufwendiger.
LöschenIrgendwann findest du vielleicht die Zeit Pumpkin Pie Spice und Pumkin Pure zu machen, es zahlt sich auf jeden Fall aus! :)
Ganz lieben Gruß!
Susanna