Kopfzeile

Sonntag, 10. Juli 2016

Eine Piratenprinzessin und ganz viele Papageien..


Vorlage Applikation Piratenprinzessin und Papagei


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,



Als ich "Das Geldstück" für die liebe Anna von Zwergstücke probenähen durfte, wollte ich unbedingt auch eine Hawaii-Version machen. Da ich mir aber unschlüssig war, bestellte ich 3 verschiedene Hawaii-Stoffe in fat quarter-Größe.
Einen dieser Stofef hat Irma gleich ins Herz geschlossen - obwohl da gar kein Rosa mit drin ist! - aber die Blumen und Papageien findet sie einfach toll.
Leider lässt sich aus dem kleinen Stück Stoff für Irma schwer ein Kleid nähen und so liegt er immer noch rum und wartet darauf vernäht zu werden.

Letzte Woche nahm ich die Mädels wieder mit beim Stoffe kaufen mit und da fanden wir DEN Stoff für die große Kleine: Papageien, Blumen UND Rosa - alles dabei!


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,


Auf das Kleid applizierte ich eine Piratenprinzessin - Prinzessin muss halt doch sein! - und einen Piratenpapgei.

Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,


Wer will, findet HIER die Vorlage für die Applikation

und  HIER ein Tutorial, wie ich´s gemacht habe, anhand eines anderen Beispiels.


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,


Der Schnitt für das Kleid ist von ellie mae designs K143.

Eigentlich sollte man für das Kleid Baumwollstoff verwenden, doch da der Papageien-Stoff ein Jersey ist, habe ich das einfach ignoriert. Bei den Armlöchern, am Ausschnitt und den Taschen nähte ich Bündchen.

Den Schnitt gibt es in den Größen XXS (Länge des Kindes 96 cm) bis L (140 cm).
Irma ist 98 cm groß und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Schnittmuster für Kinder meist zu groß ausfallen, schnitt ich das Kleid in XXS zu.
Trotzdem musste ich das Oberteil um etwa 4 cm an jeder Seite enger machen und somit auch die Armlöcher um einiges verkleinern, damit es passt.




Bislang wollte Irma immer nur kurze Kleidchen und daher war ich eigentlich darauf vorbereitet, das Kleid um einiges zu kürzen, doch die großen Mädels im Kindergarten tragen auch lange Kleidchen und nun wollte meine Maus auch ein ganz langes Kleid!


Hier auf dem Bild versucht Irma übrigens, wie das Piratenmädchen auf der Applikation zu schauen..

Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,


Vladimir meinte, dann wirst du´s wohl später kürzen müssen, aber Irma liebt das Kleid so wie es ist und die Länge hat sogar einige Vorteile!
Kurze Kleidchen reichen meist nicht übern Popo beim Sitzen und da man im Sommer keine Leggings drunter trägt ist es schon Mal ein großes Plus für´s lange Kleid. Ausserdem lässt´s sich VIEL besser Rutschen! Klettern, rumsausen und sich drehen funktioniert übrigens auch prima.


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,

Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,


Heut freue ich mich ganz besonders, denn ich hab´ ja schon oft in Beiträgen von anderen tollen BloggerInnen von der Jahresparade der Muster gelesen und deren Werke dazu bestaunt.

Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,

Die Jahresparade der Muster wird von Maika von maikaefer und Janet von Knöpflekistchen in der Nähhöhle ausgetragen.
Jeden Monat gibt es ein neues Thema und im Monat Juni waren es Tiere. Ich mag die Idee sehr gern, doch hatte ich bislang noch keinen Stoff vernäht, der zu einem Monatsthema passte. Daher freut´s mich riesig, dass ich diesmal Mal dabei sein kann und schick´ die Papageien zu den beiden Lieben..


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,

..und damit balacieren wir in die nächste Woche, da gibt´s dann die Auflösung der 18. KSW und so weit ich verstanden habe, war der Überraschungsstoff nicht nur für mich eine knifflige Herausforderung! Es wird also sehr spannend!


Applikation, Mädchen, Papagei, Piraten, Prinzessin, Sommerkleid, Vorlage, Jahresparade der Muster, Tiere,




Bis bald!


..eure Susanna





Verlinkt bei  Kiddikram, Create in Austria, Crealopee, Meertje, Nähzeit am Woende, Meitlisache, und WeWoL



Back to top

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Susanna!
    Das Kleidchen ist total bezaubernd und so süß. Es steht der Kleinen hervorragend. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Marita! schön, dass es dir gefällt!
      Ich wünsche dir auch eine wunderbare Woche!
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  2. Liebe Susanna,
    Ein wunderschönes Kleid hast du da erwerkelt! Der Stoff ist auch klasse!
    Herzliche Grüße,
    Susi

    PS: Ich kann mich gar nicht an den Bildern von der herumsausenden Irma satt sehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, dankeschön! Freut mich auch sehr, dass dir nicht nur das Kleid, sondern auch die Bilder dazu gefallen! :) Ich denke ja oft, dass ich es etwas übertreibe ;)
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  3. Das Kleid ist ganz zauberhaft und man sieht die Kleine fühlt sich darin super wohl! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ingrid! Ja, Irma mag das Kleid tatsächlich sehr gern. Ich hätte den Papageien-Stoff ja niemals genommen, aber finde, dass sie doch ganz süß darin aussieht. Aber kleine Kinder sehen eh in fast allem niedlich aus ;)
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  4. Hallo Susanna,

    das Kleid ist super, und die Applikation ist der Hammer! Piraten stehen bei uns auch ganz hoch im Kurs. Ich hab mir deine Vorlage gleich mal runtergeladen, die wird meiner Großen bestimmt auch gefallen... :)

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sonja! Das würde mich ja riesig freuen, wenn du meine Vorlage verwenden würdest! und natürlich freue ich mich dann auch über ein Foto :)
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  5. Oooh, ist das entzückend! Großartig, wie Irma wild dreinschaut. Piraten-Prinzessin finde ich eine coole Mischung! Letztens las ich auf Instagram den Hashtag #lieberpippialsannika, das geht doch in dieselbe Richtung. Aber vielleicht geht auch - wie hier - beides gleichzeitig: lieblich UND wild? ;-) Sonnige Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabi! Jaja, Irma sieht gaaanz wild aus ;) Ich freu mich, dass sie ein bisschen Pirateriein in ihre Prinzessinnenwelt hinein gelassen hat. Sie ist ja so ein Mädchen - bis auf Puppen - da kann ein bisschen frech sein nicht schaden ;)
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  6. Hallo liebe Susanna,
    wie wundervoll, ich hab das Gefühl du übertriffst dich immer wieder, total Zauberhaft.
    Und ich hab es immer noch nicht geschafft mit der Nähmaschine zu malen. Einfach toll deine Aplikation :)
    Herzlichste Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du bist ja so lieb! Danke! Freut mich wirklich sehr, dass dir meine Applikation gefällt!
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  7. Hallo liebe Susanna, schon wieder ein sooooo schönes Kleidchen und deine tollen Aplikationen!!!!! Einfach nur zauberhaft. :)
    Ganz liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Liebes! Freu mich irrsinnig über dein herzliches Kommentar! :) Schön, dass dir das Kleid und die Applikation gefallen!!
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen
  8. Hallo Susanne,
    das hast du wieder wundervoll hinbekommen. Das Kleid sieht bezaubernd aus und die Kleine fühlt sich offensichtlich pudelwohl darin.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike! Ja, Irma mag das Kleid tatsächlich sehr gern! Es hat sich zu ihrem momentanen Lieblingskleid entpuppt!
      Ganz lieben Gruß!
      Susanna

      Löschen

Schön, dass ihr hergefunden habt! Ich freue mich über jeden eurer Gedanken, Lob und Kritik!